Bekanntlich lässt sich die Stilisierung von FDO Datenquellen in AutoCAD Map 3D und Autodesk Topobase in Abhängigkeit des Massstabes einstellen. Dies erlaubt es insbesondere, Plandetails in grossen Massstäben ( z.B. < 1:1000) darzustellen, währenddessen sie in kleineren Massstäben (z.B. > 1:1000) ausgeblendet werden. Ebenso lässt sich die thematische Klassifizierung einer Objektklasse (etwa einer Wasserleitung) in Abhängigkeit des Massstabes steuern (z.B. Unterscheidung nach Druckzonen in kleinen Massstäben, Unterscheidung nach Leitungsart oder der Lagegenauigkeit in grossen Massstäben, etc.).
Bei letzterem Beispiel kann es Sinn machen, zu Kontrollzwecken oder für Datenausgaben die Massstabssteuerung bei der Stilisierung temporär auszuschalten. In diesem Beispiel bleibt die Stilisierung der Wasserleitungen in Abhängigkeit der Druckzonen auch bei Massstäben < 1:1000 erhalten, wie die folgenden Abbildungen zeigen:
Abbildung 1: Kleiner Massstab: Darstellung der Leitungen nach Druckzone. Die massstabsabhängige Stilisierung ist ausgeschaltet.
Abbildung 2: Mittlerer Massstab: Dieselbe Stilisierung wie in Abbilung 1.
Abbildung 3: Grosser Massstab: Dieselbe Stilisierung wie in Abbildng 1.
Abbildung 4: Nachdem die massstabsabhängige Stilisierung wieder eingeschaltet wurde, erscheinen die Plandetails wieder
Und so einfach gehts:
Letzte Kommentare